1. Impfung erhalten - warum ich mich impfen lasse

Viele Patienten sprechen mich auf das Thema Impfen an. Im Vordergrund steht zu meist die Sorge um Nebenwirkungen und möglichen Langzeitfolgen.

Jede medizinische Intervention ist ein Abwägen zwischen den (möglichen) Risiken und dem (potentiellen) Nutzen. Es gilt zumeist der Grundsatz keine Wirkung ohne Nebenwirkung. Auch die Osteopathie kann Nebenwirkungen wie z. B. eine erhöhte Empfindlichkeit des Gewebes, Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Hämatome haben.

Pauschale Aussagen über Therapien lassen sich nicht treffen. Es hängt letztlich immer von der einzelnen Person ab. Faktoren wie das Geschlecht, das Alter, Vorerkrankungen, Medikamente, Operationen, der Beruf u. v. m. können eine Rolle spielen ob eine Therapie geeignet ist oder nicht.

Bei Impfungen verhält es genauso so.

Auf der einen Seite ist COVID-19. Eine ansteckende Erkrankung mit potentiell schweren bis tödlichen Verläufen. Selbst Menschen die milde Verläufe hatten berichten Teils von andauernden Spätfolgen wie chronischer Müdigkeit, Atemnot selbst bei alltäglichen Tätigkeiten, Konzentrationsstörungen. Diese und andere Spätfolgen werden mittlerweile als „Post COVID Syndrom“ zusammengefasst.

Auf der anderen Seite haben wir Impfstoffe die kurzfristige Reaktionen wie lokale schmerzhafte Schwellung an der Einstichstelle, Fieber, Gelenkschmerzen, Schüttelfrost auslösen kann. Dies sind normale Reaktionen die auch bei anderen Impfungen auftreten können.

Die Frage nach möglich Langzeitfolgen lässt noch nicht abschließend beurteilen. Und genau hier beginnt jetzt das Abwägen zwischen

 

  • Einer ansteckenden, potentiell tödlichen Erkrankung die definitiv Langzeitfolgen haben kann deren Folgen / Heilung heute noch nicht absehbar sind.
  • Einer Impfung mit der theoretischen Möglichkeit von Langzeitfolgen.

 

Für mich persönlich ist die Entscheidung deswegen pro Impfung. Ich möchte an dieser Stelle nichts verharmlosen, noch dazu auffordern unkritisch mit neu entwickelnden Wirkstoffen zu sein. Bedenken sind angebracht und müssen immer persönlichen Kontext geklärt werden. Das sollte aber in Absprache mit Ihrem Arzt erfolgen.

Neues aus der Welt der Osteopathie, Medizin und meiner Praxis

Präoperative osteopathische Behandlung reduziert Schmerzen und den Bedarf an Schmerzmedikamenten nach dem Einsatz einer Knieprothese

Fortgeschrittene Kniegelenksarthrosen können den Einsatz einer Endoprothese notwendig machen. Eine im Journal of Osteopadic Medicine veröffentlichte...

Weiterlesen

Sport stärkt das Immunsystem - wenn er richtig ausgeführt wird

"Keine Gnade für die Wade – warum regelmäßiger Sport gerade in der COVID-19-Pandemie so wichtig ist - Medscape - 7. Mai 2021."

 In der Vortragreihe...

Weiterlesen

Serverupdate

Am 20.05.21 wird ein Update des Betriebssytems des Servers durchgeführt. Die Umstellung erfolgt ab 01:00 Uhr nachts und wird vorraussichtlich 2 - 6...

Weiterlesen

2. Impfung

Am 27.04. habe ich die zweite Dosis erhalten. Gemäß der Empfehlung der STIKO wurde auf ein mRNA Wirkstoff von BionTech gewechselt. Nach beiden...

Weiterlesen

1. Impfung erhalten - warum ich mich impfen lasse

Viele Patienten sprechen mich auf das Thema Impfen an. Im Vordergrund steht zu meist die Sorge um Nebenwirkungen und möglichen Langzeitfolgen.

Jede...

Weiterlesen

Informationen zur Impfung gegen COVID-19

Zum Start der Impfungen infomiert die Stadt Augsburg über die Abläufe auf folgender Seite:

https://www.augsburg.de/umwelt-soziales/gesundheit/coronav...

Weiterlesen

Lockdown ab 16.12. - osteopathische Behandlung bleibt weiterhin möglich

Wie bereits im ersten Lockdown bleibt auch dieses mal eine osteopathische Behandlung weiterhin möglich. Zum Nachweis der Notwendigkeit erhalten Sie...

Weiterlesen

Neue Ausgangsperren - Behandlung weiter möglich

Ab Mittwoch, 09.12.20 gelten wieder Ausgangsbeschränkungen.

Eine osteopathische Behandlung stellt einen triftigen Grund dar. Sie dürfen Ihren Termin...

Weiterlesen

Öffnungszeiten Weihnachtszeit

Am Donnerstag, 24.12.20, Freitag 25.12.20 und Freitag 01.01.21 ist die Praxis geschlossen.

 

Weiterlesen

Lockdown schon am 30.10. 21 Uhr - Praxis bleibt geöffnet

Im Stadtgebiet Augsburg treten die beschlossen Maßnahmen bereits am Freitag, 30. Oktober ab 21 Uhr in Kraft.

Die Praxis bleibt weiterhin geöffnet. 

...

Weiterlesen